neukoppel

Gilbaert vom Seenland, Ster Hengst *07.03.2018

Hengst aus unserer preferenten Ster Stute Charlotte van de Weeme

Epke 474 Sport x Nykle 309 Stb

Fohlenbuch 2. Prämie ZS Neustadt Dosse

Gilbaert ist ein selbstbewusster, junger Hengst aus einer sehr interessanten, alten Linie. Er trägt einen hübschen Kopf, zeigt 1 A Bewegungen und hat viel Rassetyp. Er ist leistungsbereit, absolut brav und dem Menschen ein echter Partner.

Bewegungsstark und klar im Kopf überzeugte er die Körmeister des K.f.p.s. bei der ersten Besichtigung in 12/2020 und erlangte so das 5. Ster Prädikat der Nachkommen mütterlicher seits. 

Im Januar 2021 wurde er bei der 2. Besichtigung vorgestellt und zu den "Vorreitertagen" eingeladen. 

Im Herbst 2021 absolvierte er die Vorreitertage bis kurz vor dem Examen. Dort wurde er für noch zu jugendlich befunden und für 2022 nochmals eingeladen.

In 2022 belegte er bei der Hengstauswahl einen hervorragenden 13. Platz von rund 300 Teilnehmern. Die Jury bemängelte in diesem Jahr "zu wenig Hengst". Da er erst 4 ist lassen wir ihm einfach Zeit, wir bleiben dran. Das Stammbuch sucht Hengste mit alten, unverwandten Linien. Seine Bewertung hinsichtlich Bau, Rassetyp und Bewegung wurden mit Noten von 7 und 8 belohnt.  Er hat so alle Voraussetzungen und darf Hengst bleiben. Wir glauben an seine Zukunft. 

Er befindet sich weiterhin im Stall von Albert Lueks NL und wird dort seinem Alter entsprechend gearbeitet. In 2023 wird er sich im Sport zeigen.