neukoppel

Herzlich willkommen bei der Friesenpferdezucht vom Seenland!

Hier, in mitten der Lausitzer Seenlandschaft, züchten wir reinrassige Friesenpferde aus besten, prämierten Mutterlinien.

Zum Verkauf stehen Friesenpferde verschiedener Jahrgänge aus eigener Zucht. Vom Fohlen bis zum jungen Pferd wachsen sie hier artgerecht unter besten Bedingungen auf und werden jeden Tag gehegt und gepflegt.

Was ursprünglich im Jahr 2006 als Hobby begann, betreiben wir heute professionell als Zuchtstall mit eigener Aufzucht und Ausbildung. Uns begeisterte die Geschichte des Friesenpferdes als niederländische Pferderasse die im 16./17. Jahrhundert begann.

Eine Rasse die den Wandel der Zeit beschreibt. Fast vom Aussterben bedroht durch Kriege, fehlende Zuchtauswahl, Mechanisierung und den Wandel des "Nutztiers Pferd" im Alltag des Menschen.

1879 wurden vom niederländischen Minister für Landwirtschaft die Statuten des Friesch Paardenstammboek genehmigt. 1913 der Verein Het Friesche Paard gegründet. So gelang es aus nur noch 3 lebenden Hengsten und dem züchterischen Kampfgeist der Züchter bis Heute eines der strengsten Zuchtbücher der Welt zu erschaffen.

Heute ist der Friese bei Reitern und Fahrern beliebt. Sanftmut, Kraft, Geduld, seine imponierende Gestalt mit dem typischen Behang und der wallenden Mähne bezaubern Menschen aus aller Welt.

Wir sind Mitglied im DFZ, der seit seiner Gründung im März 1992 die einzige vom niederländischen Friesenpferde-Stammbuch, der Koninklijke Vereniging „Het Friesch Paarden-Stamboek“ (K.F.P.S.), autorisierte und inzwischen mit über 1.500 Mitgliedern, die größte Vereinigung von Friesenpferdezüchtern in Deutschland.

DSC_1815

Besuchen Sie uns und unsere Pferde, vielleicht werden auch Sie den Moment erleben in dem man einem Friesen in die Augen blickt und sofort weiß: Das ist er.

Ihr Ralf Munitzk und Team