neukoppel

Chris fan Midsheide, RB 3. Prämie

*16.05.2000

Thomas 327 Stb x Dirk 298 Stb Sport

Inzuchtfaktor 3,91 %     Stamm 078    Stockmaß 1,61 m

 

Ein Bild von einem Friesenwallach so wie es sein soll:

Rassetypisch, absolut verlässlich, fleißig, neugierig, ehrgeizig – das Familienpferd Friese.

Laufbahn:

Züchter: C. Bergsma, Niederlande. Dort vorgestellt Fohlenbuch 3. Prämie

In unserem Besitz seit 2005.

Von uns vorgestellt:     

  • 2006 Aufnahme als Wallach in das Kfps Ruinenboek mit 3. Prämie
  • 2010 nochmals bestätigt.

Mit Chris fing alles an. Ursprünglich für meine Tochter gedacht, fanden wir durch ihn die Liebe zur Rasse des Friesenpferdes. Chris war jahrelang Wegbegleiter unserer Kinder, ging auf FN-Turnieren erfolgreich Dressur bis Klasse A/L, springt für sein Leben gern, ist Lehrpferd für unsere Nachwuchshengste, Kutschpferd für die Familie, Showstar in der Nacht bei Blaulicht durch Feuerwehr-, oder Polizeibegleitung oder begeistert auf dem Marktplatz mit dem Weihnachtsmann. Von Fuchsjagden bis hin zum nur Beifahrer für junge Pferde sein: Chris ist Beispielhaft für seine Rasse und bis heute unentbehrlich im Stallalltag: bei allen Zuchtstuten mit ihren manchmal zickigen Tagen und Jungpferden mit ihrem rüpelhaften Verhalten ist er der Ruhepol für alle und hat so seine Lebensstellung bei uns sicher.