neukoppel

Wijkje van de Demoor, KFPS Stamboek Kroon

*30.03.2007

Haitse 425 Stb Sport x Nammen 308 Stb

Inzuchtfaktor 2,34 %      Stamm 8      Stockmaß 1,65 m

Sportliche, ehrgeizige, sehr dynamische und bewegungsstarke Stute in moderner Aufmachung aus einer Stb Ster Pref Prestm*6 Mutter.

Schwarz, viel Mähne, schöner Kopf mit durchgängig prämiertem Papier (mind. Ster und besser).

Geritten und von Hand gearbeitet.

Laufbahn:

Züchter: Familie Heyl, Deutschland, dort eingetragen ins  Fohlenbuch mit einer  2. Prämie.

In unserem Besitz seit 2007.

Von uns vorgestellt:     

  • 2009 zweijährig 2. Prämie
  • 2010 dreijährig Aufnahme ins Stammbuch und Sterprädikat 2. Prämie
  • 2011 Graderhöhung Ster 1. Prämie und Kroon nach erfolgreicher IBOP
  • 2017 1. Prämie Kroon und Zuchtschausieger Chemnitz 2017

Wijkje kam 2007 als Fohlen zu uns und wuchs hier im Herdenverband auf. 2009 wurde sie als Zweijährige mit einer 2. Prämie vorgestellt und ging mit 2,5 Jahren zur Vorbereitung auf die Stammbuchaufnahme zu unserem langjährigen Trainern nach Holland. So wurde sie 2010 als Dreijährige ins Stammbuch mit Ster 2. Prämie aufgenommen. Danach wurde sie bei uns unter dem Sattel und von Hand bei der Arbeit gehalten und machte sich 2011 wieder auf den Weg zum Training nach Holland. Am 25.09.2011 gelang uns dann der bis dahin größte Erfolg: Wijkje erhielt die Stererklärung mit 1. Prämie, wurde vorläufig Kroon und bestätigte diese Anwartschaft mit bestandener IBOP Prüfung von 78 Punkten an einem Tag!

Seit dem ist sie Zuchtstute und brachte 3 hervorragende Söhne zur Welt. Rommke vom Seenland lebt als Hengst in den USA, Wijk wurde in gute und fördernde Hände verkauft für den Sport, Abel brachte einen Fohlenbucheintrag mit  1. Prämie von der Zuchtschau Chemnitz 2016 mit und steht hier bei uns zum Aufwachsen in der Hengstherde.

2017 wurde Wijkje nochmals den Körmeistern bei der Zuchtschau in Chemnitz vorgestellt. Sie bekam eine 1. Prämie auf ihr Kroon Prädikat und wurde Zuchtschausieger.

 

Wijkjes Fohlen aus unserer Zucht:

  • 2011 Jommke vom Seenland +
  • 2013 Rommke vom Seenland, 1. Prämie
  • 2015 Wijk vom Seenland, 2. Prämie Fohlenbuch
  • 2016 Abel vom Seenland, 1. Prämie Fohlenbuch Ster
  • 2018 Helen vom Seenland, 3. Prämie Fohlenbuch
  • 2019 Kain vom Seenland